Innovationspreis 2011 |
||
Neue Ideen für den "DENKRAUM ZUKUNFT" gesucht:
Der Innovationspreis Münsterland 2011
Gute Ideen sind der Anfang für die größten Erfolgsgeschichten: Für die kreativsten Entwicklungen in den Kategorien "Wirtschaft" und "Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft" wird in diesem Jahr zum zehnten Mal der Innovationspreis Münsterland vergeben. Mit dem Sonderpreis "Energie-innovativ" ehrt die Experten-Jury zudem die besten Einfälle aus dem Energiesektor. Bis zum 30. April können sich Vordenker, Tüftler und Pioniere über die neu gestaltete Homepage www.innovationspreis-muensterland.de bewerben.

Sie gaben am 7. Februar 2011 den Startschuss zum neuen "Innovationspreis Münsterland 2011", v.l.: Klaus Ehling, Geschäftsführer des Münsterland e.V., Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, Rolf Berlemann, Prokurist der RWE Deutschland AG und Thomas Stüwe, Direktor Sparkassenvertrieb der Westfälischen Provinzial Versicherung AG
"Mit dem Innovationspreis profiliert sich das Münsterland über die Grenzen der Region hinaus als Standort intelligenter Technologien und moderner Produkte. Wir sind sehr stolz darauf, bei diesem Prozess mitgewirkt zu haben", erklärt Innovationsbotschafter Franz-Josef Bütfering von der Bütfering Schleiftechnik GmbH, die die Auszeichnung 2009 in der Kategorie "Wirtschaft" erhalten hat. Alle zwei Jahre wird der begehrte "Innovations-Oscar" verliehen – auch 2011 soll der vom Münsterland e.V. ausgeschriebene Preis zahlreiche Unternehmen zur Umsetzung zukunftsweisender Ideen motivieren. Unterstützt wird der Veranstalter dabei von den Sparkassen im Münsterland, der Westfälischen Provinzial Versicherung und der RWE Deutschland AG.
Markus Schabel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, unterstreicht für die Münsterland-Sparkassen als Förderer die besondere Aussage des Innovationspreises: "Die Botschaft lautet: Hier gibt es einen fruchtbaren Acker - und das nicht nur für die Landwirtschaft! Der Nährboden für Innovationen ist ideal: Hier gibt es die Nähe zur Universität mit qualifizierten Arbeitsplätzen. Hier gibt es Raum und Anbindung zu den Märkten. Und nicht zuletzt zeichnet sich unser Münsterland auch durch leistungsfähige Partner aus, die etwas von Wirtschafts-Förderung und Wirtschafts-Finanzierung verstehen."
Auch Thomas Stüwe, Direktor Sparkassenvertrieb der Westfälischen Provinzial Versicherung AG, unterstreicht die hohe Bedeutung des inzwischen größten Regionalwettbewerbs des Münsterlandes: "Die Abstände zwischen neuen Entwicklungen in Wirtschaft und Wissenschaft werden immer kürzer und stellen die Unternehmen vor immer neue Herausforderungen. Da verdienen diejenigen die größte Anerkennung, die aufgeschlossen und kreativ nach vorne denken."
Neben den beiden bewährten Wirtschaftskategorien wird erneut der Sonderpreis "Energie-innovativ" vergeben. Er soll Wissenschaftler und Unternehmer dazu anregen, ihre Arbeits- und Forschungsergebnisse aus dem Energiesektor noch stärker wirtschaftlich nutzbar zu machen, um diese erfolgreich am Markt zu implementieren. "Nachhaltigkeit in all ihren Facetten liegt uns besonders am Herzen. Einer sich stetig wandelnden Welt kann man am besten mit frischen, unkonventionellen Ideen begegnen – um so die Nachhaltigkeit auf ein sicheres Fundament zu stellen", sagt der Prokurist der RWE Deutschland AG, Rolf Berlemann.
Der Innovationspreis Münsterland 2011 wird im Herbst dieses Jahres im Kreis Coesfeld verliehen. Informationen sind im Internet auf der Seite www.innovationspreis-muensterland.de sowie telefonisch unter 02571 - 94 93 03 erhältlich.
Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2011.
Die Jury:
Dr. sc. nat. Dr. h. c. mult. Johannes Georg Bednorz
IBM Research Zürich
Nobelpreisträger für Physik 1987
Dr. Benedikt Hüffer
Präsident der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen
Prof. Dr. Bernd Kriegesmann
Präsident der Fachhochschule Gelsenkirchen für die Abteilung Bocholt
Prof. Dr. Ute von Lojewski
Präsidentin der Fachhochschule Münster
Hans Rath
Präsident der Handwerkskammer Münster
Prof. Dr. Stephan Ludwig
Prorektor der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Anbieter
Das vorliegende Internetangebot ist ein Service der Westfälischen Provinzial Versicherung AG und der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG.
Provinzial App
Jetzt auch unterwegs immer für Sie da: Die "Sicher mobil"-App fürs iPhone und Android-Smartphones.


