Junge Fahrer mit Bullentritt |
||
Auszubildende der Provinzial nehmen an Fahrsicherheitstraining teil
Wie war das noch mit dem Bremsweg? Mit welcher Formel berechnet man den Reaktionsweg? Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Münster, Markus Schulze und Heinz Lanfermann, haben gestern beim Verkehrssicherheitstag „Junge Fahrer“ Auszubildenden der Provinzial anschauliche Tipps zur Sicherheit am Steuer gegeben und das Fahrschulwissen aufgefrischt.
|
|
9.531 Verkehrsunfälle zählte die Polizei in Münster im Jahr 2007. In keiner anderen Stadt in NRW ist die Wahrscheinlichkeit höher, bei einem Unfall verletzt oder getötet zu werden. „Alkohol und Drogen am Steuer zählen bei jungen Fahrern zur Unfallursache Nummer eins. Auch Selbstüberschätzung und Imponiergehabe sind ein großes Risiko. Deshalb ist ein Fahrsicherheitstraining für Fahranfänger besonders wichtig“, betonte Markus Schulze.
Der Tag begann im Schulungszentrum der Provinzial mit einem theoretischen Teil. So wurde den Auszubildenden in Rollenspielen zum Thema Alkohol unter anderem verdeutlicht, dass man den Mut aufbringen muss, einfach auszusteigen, wenn der Fahrer etwas getrunken hat. Welchen Unterschied schon ein paar Stundenkilometer weniger auf dem Tacho bewirken können, haben die „Schockvideos“ gezeigt, die die Polizei neuerdings auch bei Verkehrskontrollen einsetzt. Zudem wurden allgemeine Fragen zur Promillegrenze, Neuerungen im Bußgeldkatalog und Auswirkungen von Unfällen auf die Probezeit diskutiert. Der praktische Teil fand auf dem Übungsgelände des ehemaligen Munitionsdepots in Amelsbüren statt: Die Polizisten haben vorgeführt, welche Auswirkung es haben kann, wenn in einer 30-Zone 50 Stundenkilometer gefahren wird. Nachdem die Teilnehmer noch Tipps wie zur richtigen Einstellung des Sitzes und Lagerung von Getränkekisten erhalten haben, konnten sie mit den eigenen Fahrzeugen die Notfall-Bremsung, den sogenannten Bullentritt, üben.
Alle Teilnehmer waren sich einig: Das Training war nicht nur lehrreich, sondern hat auch viel Spaß gemacht. Die Provinzial richtet den Verkehrssicherheitstag „Junge Fahrer“ schon seit vielen Jahren für ihre neuen Auszubildenden aus. „Ich freue mich über die positive Reso-nanz“, berichtete Elke Ferlemann, bei der Provinzial zuständig für den Bereich Ausbildung. „Unsere Auszubildenden sind nun noch sicherer im Straßenverkehr unterwegs, so dass sie hoffentlich immer unfallfrei zur Provinzial kommen.“
Presseinfo als PDF-Datei herunterladen
Provinzial App
Jetzt auch unterwegs immer für Sie da: Die "Sicher mobil"-App fürs iPhone und Android-Smartphones.



