Willi und Frieda (von rechts)

geprüfte Begleithunde mit Zusatzausbildung „Bürounterhalter
Willi ist seit 2012 in der Geschäftsstelle als Bürohund tätig. Seine „kleine“ Schwester Frieda tut es ihm seit Ende 2015 gleich. Beide gehören zu Anne Borcherding, aber am besten stellen sie sich kurz selber vor:

„Ich bin Willi und begleite mein Frauchen seit meiner neunten Lebenswoche ins Büro. Damals stand sie noch in den Anfängen ihrer Hundetrainerausbildung, die sie neben der Arbeit absolviert hat - deshalb hatte ich viiiele Freiheiten und dufte jeden, der uns im Büro besuchte, ausgiebig begrüßen. Manchmal fällt es mir daher heute ein bisschen schwer, meine Freude über die Menschen, die zu uns kommen, im Zaum zu halten. Aber jeder der mich kennt, hat mich glaub' ich ganz schön gern und nimmt mir meine anfänglichen „Wuffs“ sicher nicht übel. Hundegastgeschenke sind bei uns übrigens immer willkommen - ich zeige Euch dafür auch gern einen tollen Trick. Kommt einfach mal vorbei und probiert es aus!“

„Ich bin Frieda und durfte im November 2015 bei Anne und Willi einziehen. Ich hab mich ganz schön ins Zeug gelegt, um Annes Chef Günter davon zu überzeugen, auch mit auf die Arbeit kommen zu dürfen. Wie Ihr seht mit Erfolg und so begrüße ich alle, die uns besuchen, mit wedelnder Rute und lasse mich liebend gerne von unseren Kunden streicheln. Wenn es mir richtig gut gefällt, falle ich auch einfach mal um. Die meisten Kunden finden das sehr lustig und hören dann kurz auf - lasst Euch gesagt sein: Das geht so nicht! Denn von Streicheleinheiten kann ich wirklich niiie genug bekommen. Gerne streune ich auch mal durch die Büros und versuche die Männer ein bisschen von der Arbeit abzulenken. Das klappt zu 99% - wahrscheinlich, weil ich so ein schickes Hundemädchen bin! Ich freue mich genau wie mein großer Bruder auf Euren Besuch bei uns.“
 
50083_Hunde