Sie befinden sich hier: Westfälische Provinzial /Service /Baum statt Brief
  • Baum statt Brief

    Immer für Sie erreichbar

    Es sind bewegte Zeiten. Wir möchten gerade jetzt mit Ihnen in Kontakt bleiben und gleichzeitig unsere Umwelt stärken. Werden Sie mit wenigen Klicks Teil unserer „Baum statt Brief“-Initiative.

baum_quadratisch

Baum statt Brief

Für jede Anmeldung im elektronischen Postfach unseres Kundenportals spenden wir einen Baum an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Damit reduzieren wir gemeinsam nicht nur den allgemeinen Papierverbrauch, sondern tragen mit jeder Spende aktiv zur Wiederaufforstung in unserer Nachbarschaft bei.

Wir sind als öffentlicher Versicherer seit mehreren Jahrhunderten tief in der Region verwurzelt. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Verantwortung für die Region, in der wir leben und unser Geschäft betreiben, zu übernehmen. Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in unserer Geschäftsstrategie und Unternehmenskultur verankert.

Machen Sie mit und melden sich zum elektronischen Postfach im Kundenportal Meine Provinzial an. Für jede Anmeldung spenden wir einen Baum für die Region.

Über die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist eine Gemeinschaft von engagierten Waldschützern, die sich für eine natürliche Vielfalt in unseren Wäldern einsetzt und eine umweltschonende Nutzung befürwortet. Sie sieht sich als Anwalt für den Wald und will unsere natürlichen Lebensgrundlagen nachhaltig sichern. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt bei der Umweltbildung. Mehr Infos unter: www.sdw-nrw.de
baum_sdw_238px
  • baum_stoerer_dunkel

    Für jede Registrierung im elektronischen Postfach unseres Kundenportals spendet die Provinzial einen Baum an die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

baum_paar-fluegel

Die Vorteile des Kundenportals

Das Kundenportal Meine Provinzial bietet Ihnen neben dem umweltfreundlichen und sicheren Empfang von Dokumenten und Briefen im elektronischen Postfach viele weitere Vorteile. Verwalten Sie Ihre Verträge übersichtlich und unkompliziert online oder nutzen Sie unsere Services und die Online Schadenmeldung. Mit dem Kundenportal behalten Sie immer den Durchblick.
  • baum_maedchen

    Wie wir unsere Verantwortung leben.

    Der Provinzial NordWest Konzern hat das Thema Nachhaltigkeit fest in seiner Geschäftsstrategie und Unternehmenskultur verankert. Als öffentliches und seit Jahrhunderten tief in der Region verwurzeltes Versicherungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben. Unser Ziel ist es, die vielfältigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen, die sich hieraus ergeben, in einen bestmöglichen Einklang zu bringen.

    Weitere Details finden Sie auf unserer Sonderseite.

  • baum_maedchen

    Wie wir unsere Verantwortung leben

    Der Provinzial NordWest Konzern hat das Thema Nachhaltigkeit fest in seiner Geschäftsstrategie und Unternehmenskultur verankert. Als öffentliches und seit Jahrhunderten tief in der Region verwurzeltes Versicherungsunternehmen übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft, in der wir leben. Unser Ziel ist es, die vielfältigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Interessen, die sich hieraus ergeben, in einen bestmöglichen Einklang zu bringen.

    Weitere Details finden Sie auf unserer Sonderseite.

Aktion „Baum statt Brief“

Wo genau wird mein Baum gepflanzt?
  • In Kooperation mit der Schutz­gemeinschaft Deutscher Wald werden innerhalb unserer Geschäfts­gebiete und damit direkt in Ihrer Region verschiedene Pflanz­maßnahmen unterstützt. In Westfalen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern wird es verschiedene Maßnahmen geben, mit denen Ihr gespendeter Baum zur Schaffung nachhaltiger und klimastabiler Wälder beiträgt.
Welche Baumarten werden verwendet?
  • Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald pflanzt für uns heimische Baumarten wie Eiche, Buche, Hainbuche oder Linden.
Wie wird sichergestellt, dass mein gepflanzter Baum auch langfristig bestehen bleibt?
  • Durch eine enge Zusammenarbeit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit den einzelnen Kommunen ist eine langfristige naturnahe Waldpflege und die weitere Kulturpflege gewährleistet. Die Bäume werden mit dem Ziel gepflanzt, nachhaltige Mischwälder zu schaffen.
Kann ich den Fortschritt der Baumpflanzungen einsehen und was ist der aktuelle Stand der Aktion „Baum statt Brief“?
  • Auf unseren Social-Media Auftritten halten wir Sie über den aktuellen Stand der Aktion „Baum statt Brief“ auf dem Laufenden. Auch auf den Aktions-Homepages werden wir über die einzelnen Pflanzmaßnahmen berichten. Seien Sie gespannt!
Warum hat die Provinzial die Aktion „Baum statt Brief“ ins Leben gerufen?
  • Als öffentlicher Versicherungskonzern mit drei starken regionalen Marken übernimmt die Provinzial NordWest Verantwortung für die Regionen, in denen wir leben. Wir legen großen Wert darauf, unseren ökologischen Fuß­abdruck stetig zu verkleinern und das Versenden von Briefen verbraucht eine Menge Ressourcen. Mit der Aktion „Baum statt Brief“ wollen wir gemeinsam mit der Schutz­gemein­schaft Deutscher Wald zur ökologischen Aufwertung unser Wälder beitragen. Dadurch können klimastabile Misch­wälder entstehen und durch Umwelt­einflüsse angegriffene Wald­gebiete aufgeforstet werden. Mit Ihrer Anmeldung zum elektronischen Postfach helfen Sie mit, dass wir gemeinsam Papier sparen und unsere Wälder und die Umwelt stärken.

Anmeldung

Ich bin bereits im Kundenportal Meine Provinzial angemeldet, habe mich aber erst jetzt nachträglich für das elektronische Postfach registriert. Wird trotzdem ein Baum gespendet?
  • Ja. Im Aktionszeitraum wird für jede Registrierung zum elektronischen Postfach ein Baum gespendet –Unabhängig davon ob Sie bereits im Kundenportal angemeldet sind. Sobald Sie sich für das elektronische Postfach registrieren, spenden wir einen Baum.
Kann ich bei der Aktion „Baum statt Brief“ mitmachen ohne Meine Provinzial zu nutzen?
  • Nein. Das elektronische Postfach ist aufgrund der technischen Verarbeitung Ihrer Kundendaten nur in Verbindung mit dem Kundenportal Meine Provinzial zu nutzen. Sie müssen deshalb im Kundenportal angemeldet sein, um bei der Aktion „Baum statt Brief“ mitzumachen.
Kann ich mich auch für die Kampagne anmelden, wenn ich die Anmeldung zum Kundenportal bereits mit meinem Berater gemacht habe?
  • Ja. Richten Sie Ihr elektronisches Postfach entweder selbst ganz einfach von Zuhause ein oder sprechen Sie Ihren Berater vor Ort auf die Aktion an. Dieser unterstützt Sie gerne bei der Registrierung.

Elektronisches Postfach

Ist die elektronische Übertragung meiner Daten sicher?
  • Die Sendung Ihrer Vertrags- und Schadendaten sichern wir durch eine vollständig verschlüsselte und auf modernsten technischen Standards basierende Kommunikation mit Ihnen ab. Dies verhindert unerlaubte Zugriffe auf Ihre Daten. Unsere Sicherungs­maßnahmen werden permanent von unabhängiger Stelle überprüft.
Wie lange wird meine digitale Post archiviert?
  • Solange Sie für das Kundenportal Meine Provinzial und das elektronische Postfach registriert sind, steht Ihnen die Post im elektronischen Postfach zur Verfügung.
Welche Post kann ich elektronisch empfangen?
  • Bei der Freischaltung des elektronischen Postfachs können Sie einstellen, für welche Verträge Sie digitale Post empfangen möchten. Ausgewählte Post können Sie bei Bedarf auch weiterhin per Post erhalten.
Wo finde ich Nutzungsbedingungen und Hinweise zum Datenschutz von Meine Provinzial?
Wo erhalte ich weitere Informationen zum Kundenportal und elektronischen Postfach der Provinzial?