Notfallmanagement-01a
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Wenn das Haus um Hilfe ruft …

Smart Home ist beim Schutz der eigenen vier Wände eine echter Fortschritt. Und wir denken jetzt noch einen Schritt weiter. Unser neues Notfall­manage­ment verbindet die moderne Technik mit dem kompe­ten­ten Service der Provinzial. Ob Feuer, Wasserschaden oder Einbruch: Schlagen die Gefahren­melder Alarm, organisieren wir die professionelle Hilfe. Schnell, unkompliziert und rund um die Uhr.

Wichtige Vorteile auf einen Blick



  • Wachsam wie eine Alarmanlage: Schnelle Hilfe, auch wenn Sie nicht zu Hause sind
  • Komfortabel und sicher: Frühe Warnmeldung bei Einbruch, Feuer und Wasser
  • Exklusiver Service: Notfallmanagement als Baustein unserer Wohngebäude- und Hausratversicherung
  • Ausgesuchte Technik: Smart Home-Basispaket zum Vorzugspreis
  • Wachsam wie eine Alarmanlage: Schnelle Hilfe, auch wenn Sie nicht zu Hause sind
  • Komfortabel und sicher: Frühe Warnmeldung bei Einbruch, Feuer und Wasser
  • Exklusiver Service: Notfallmanagement als Baustein unserer Wohngebäude- und Hausratversicherung
  • Ausgesuchte Technik: Smart Home-Basispaket zum Vorzugspreis

Wenn der Bewegungsmelder anschlägt …

Bei einem Einbruch sind nicht nur Ihre Wert­sachen in Gefahr. Vor allem Ihre Privats­phäre ist ein empfindliches Opfer. Sensoren an Fenstern und Türen reagieren auf Eindringlinge. Mit einem Bewegungsmelder registrieren Sie unerwünschte Besucher in Ihren vier Wänden.
Bei einer Reaktion der Einbruchmelder rufen wir Sie sofort an. Wenn wir Sie nicht erreichen, alarmieren wir die Polizei.

Wenn der Bewegungsmelder anschlägt …

Bei einem Einbruch sind nicht nur Ihre Wert­sachen in Gefahr. Vor allem Ihre Privats­phäre ist ein empfindliches Opfer. Sensoren an Fenstern und Türen reagieren auf Eindringlinge. Mit einem Bewegungsmelder registrieren Sie unerwünschte Besucher in Ihren vier Wänden.
Bei einer Reaktion der Einbruchmelder rufen wir Sie sofort an. Wenn wir Sie nicht erreichen, alarmieren wir die Polizei.

Wenn der Rauchmelder piept …

Aus einem kleinen Feuer wird schnell ein großer Brand. Jetzt geht es darum, Gesundheit, Werte und Erinnerungen zu schützen. Ein Rauch­mel­der gehört deshalb zum professionellen Brandschutz dazu.
Bei einer Rauch- oder Feuermeldung greift unser Notfallmanagement. Können wir Sie oder eine weitere Kontaktperson nicht erreichen, alarmieren wir die Feuerwehr.

Wenn der Rauchmelder piept …

Aus einem kleinen Feuer wird schnell ein großer Brand. Jetzt geht es darum, Gesundheit, Werte und Erinnerungen zu schützen. Ein Rauch­mel­der gehört deshalb zum professionellen Brandschutz dazu.
Bei einer Rauch- oder Feuermeldung greift unser Notfallmanagement. Können wir Sie oder eine weitere Kontaktperson nicht erreichen, alarmieren wir die Feuerwehr.

Wenn das Wasser steigt …

Ein Rohrbruch im Keller, ein abgerissener Schlauch an der Spülmaschine: Bis Sie den Schaden feststellen, steht das Wasser schon einige Zentimeter hoch. Der Wassermelder ist immer wachsam und löst einen Alarm aus, bevor das Wasser steigt.
Bei einer Wassermeldung greift unser Notfallmanagement. Wir rufen Sie oder eine weitere Kontaktperson solange an, bis wir jemanden erreichen. Dann stimmen wir das weitere Vorgehen ab.

Wenn das Wasser steigt …

Ein Rohrbruch im Keller, ein abgerissener Schlauch an der Spülmaschine: Bis Sie den Schaden feststellen, steht das Wasser schon einige Zentimeter hoch. Der Wassermelder ist immer wachsam und löst einen Alarm aus, bevor das Wasser steigt.
Bei einer Wassermeldung greift unser Notfallmanagement. Wir rufen Sie oder eine weitere Kontaktperson solange an, bis wir jemanden erreichen. Dann stimmen wir das weitere Vorgehen ab.

Notfallmanagement im Detail

Was ist Notfallmanagement?
  • Notfallmanagement ist eine Versicherungsleistung der Provinzial. Die Leistung ist schnelle und zuverlässige Reaktion auf den Notruf einer Hausanlage (Smart Home) bei Einbruch, Feuer oder Wasser. Dazu empfangen wir eine Alarmnachricht und leiten anschließend eine Meldekette ein.
Wer kann Notfallmanagement nutzen?
  • Notfallmanagement ist ein kostenpflichtiger Baustein in unserer Wohngebäude- und Hausratversicherung, der nur zusammen mit diesen Produkten abgeschlossen werden kann.
Mit welcher Anlage funktioniert Notfallmanagement?
  • Notfallmanagement funktioniert mit der Anlage LUPUSEC XT3 des Herstellers Lupus-Electronics GmbH. Diese können Sie als Kunde der Westfälischen Provinzial Versicherung AG zu einem stark rabattierten Preis kaufen. Die Provinzial bietet die Anlage nicht selber an.
    Mit dem Konfigurator auf dieser Internetseite  können Sie Ihre Anlage zusammenstellen. Voraussetzung für Notfallmanagement ist der Kauf des Basispakets. Dieses besteht aus der XT3 Zentrale, einem Bedien-Keypad, drei Rauchmeldern, einem Bewegungsmelder, zwei Fenster-/Türkontakten und einem Wassermelder. Die Anlage ist serienmäßig über eine App bedienbar.
    Sie können die Anlage darüber hinaus nach Ihren Wünschen erweitern. Haben Sie Ihr System zusammengestellt, leiten wir Sie in den Online-Shop der Kapps GmbH weiter. Dort können Sie die Anlage bestellen.
Welche Komponenten brauchen Sie für den optimalen Schutz einer Wohnung / eines Hauses?
  • 1. Bewegungsmelder und Fenster-/Türkontakte registrieren ungebetene Gäste, die sich Zugang verschaffen. Wir empfehlen, Türen und Fenster im Erdgeschoss und Keller-Außentüren zu sichern. Ein Bewegungsmelder ist wirkungsvoll an einer zentralen Stelle zum Beispiel im Flur. Weitere Bewegungsmelder an strategischen Punkten im Haus / in der Wohnung können die Sicherheit erhöhen.  
    2. Nach der aktuellen Gesetzeslage sind mindestens folgende Räume mit Rauchmeldern auszustatten:
    • Schlafräume
    • Wohnräume, die regelmäßig zu Schlafzwecken genutzt werden
    • Kinderzimmer
    • Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen
    • Offene Treppenräume
    3. Den Einsatz von Wassermeldern empfehlen wir auf dem Boden in der Nähe von Armaturen und Geräten wie Wasch- oder Spülmaschine. Höchster Schutz wird erreicht, wenn Sie im Keller und in allen Etagen in der Nähe von Wasserentnahmestellen einen Wassermelder anbringen.
Warum empfiehlt die Provinzial die Anlage LUPUSEC XT3 von Lupus-Electronics?
  • Die Anlage erfüllt die technischen Voraussetzungen, damit wir sie in das Notfallmanagement einbinden können. Ein Vorteil der modernen Anlage ist die Unabhängigkeit vom Stromnetz und vom Festnetztelefon. Bei einem Ausfall der Energieversorgung nutzt die Anlage das Mobilfunknetz, um das Notrufsignal abzusetzen.
Wie wird Notfallmanagement eingerichtet?
  • Nachdem Sie die Anlage nach Angaben des Herstellers installiert haben, starten Sie einen Funktionstest. Die Anlage setzt einen Testalarm ab, der bei uns eingeht. Anschließend rufen wir Sie an. Dieser Testanruf gibt Ihnen und uns Gewissheit, dass die Alarme in der Notrufzentrale eingehen.
Können Sie die Anlage selber installieren?
  • Ja. Wir haben bei der Auswahl der Anlage auf eine einfache Installation geachtet. Wenn Sie dennoch einen Installations-Service (kostenpflichtig) nutzen möchten, vermittelt die Kapps GmbH einen Fachbetrieb.
Was passiert im Notfall?
  • Im Online-Shop der Kapps GmbH geben Sie Telefonnummern an, die wir im Notfall der Reihe nach anrufen. Zunächst prüfen wir, ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Können wir diesen nicht eindeutig ausschließen oder können wir niemanden erreichen, setzen wir den Notfallprozess fort.
    • Im Fall eines Einbruchs alarmieren wir die Polizei.
    • Bei einem Brand informieren wir die Feuerwehr.
    • Wird uns ein Wasserschaden gemeldet, wiederholen wir die Kontaktversuche, bis wir jemanden erreichen.
Warum bietet die Provinzial Notfallmanagement an?
  • Der beste Schaden ist der, der nicht eintritt. Mit dem Notfallmanagement schützen Sie aktiv Ihr Eigentum und die Erinnerungen, die an vielen Besitztümern hängen.
Kann die Anlage auch weiteres Smart-Home-Zubehör steuern?
  • Ja. Damit Sie für Sicherheits- und Komfortfunktionen nur eine Anlage benötigen, können Sie mit der LUPUSEC XT3 auch Smart-Home-Zubehör steuern. Im Online-Shop der Kapps GmbH finden Sie dafür zum Beispiel schaltbare Steckdosen, Heizkörperthermostate, Temperaturfühler, Licht- und Rolladensteuerungen, Wandschalter, Videokameras und viele weitere Smart-Home-Zubehörteile, die Sie mit Preisnachlässen beziehen können. Dieses Zubehör ist nicht mit dem Notfallmanagement verbunden und kann von Ihnen serienmäßig mit der App vom Smartphone bedient werden.
Hat Notfallmanagement Einfluss auf den Versicherungsschutz?
  • Nein. Im Schadenfall werden alle Schäden entsprechend der geltenden Versicherungsbedingungen reguliert. Notfallmanagement hat keinen Einfluss auf die übrigen Leistungen der Wohngebäude- und Hausratversicherungen.

Smart Home: Konfigurieren Sie hier Ihre neue Anlage für ein sicheres Zuhause

Das Notfallmanagement funktioniert nur mit der die Provinzial vorkonfigurierten Anlage LUPUSEC XT3 des Herstellers Lupus-Electronics GmbH. Diese können Sie hier nach Ihrem persönlichen Bedarf zusammenstellen und anschließend im Online-Shop der Kapps GmbH bestellen. Als Kunde der Provinzial profitieren Sie von besonders günstigen Preisen.
Wichtig: Die Provinzial ist nur Anbieter der Versicherungsleistung. Vertragspartner für den Kauf der Anlage ist die Kapps GmbH.
Einstieg in Smart Home und Voraussetzung für das Notfallmanagement ist das Basispaket. Diese Grundausstattung können Sie nach Ihren Wünschen erweitern. Tipp: Im Bestellprozess müssen Sie sich als Kunde registrieren. So können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Anlage erweitern und dabei von den vergünstigten Konditionen profitieren.

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