Sie befinden sich hier: Westfälische Provinzial /Versicherungen /Wohnen und Bauen /Notfallmanagement
Wohnen-und-Bauen_Notfallmanagement
Wohnen-und-Bauen_Notfallmanagement
Wohnen-und-Bauen_Notfallmanagement

Smart Home weitergedacht

Unser neues Notfallmanagement verbindet eine Smart-Home-Anlage mit dem Versicherungsschutz für Hausrat und Wohngebäude. Wir reagieren sofort auf den Alarm Ihrer Hausanlage bei Feuer, Einbruch oder Wasserschaden und benachrichtigen Sie und die Einsatzkräfte, so dass Schäden möglichst günstig bleiben.
Das Notfallmanagement ist eine zusätzliche Versicherungsleistung der Provinzial. Sie kann als Baustein zusammen mit einer Wohngebäude- oder Hausratversicherung abgeschlossen werden. Das mehrfach ausgezeichnete Alarmsystem erhalten Sie kostengünstig bei unserem Partner. Ihr Vorteil: Sie sparen fast 40% beim Kauf des Basispakets.

Das Notfallmanagement im Überblick

  • Wachsam wie eine Alarmanlage: Aktive Hilfe rund um die Uhr bei Einbruch, Feuer und Wasser, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Exklusiver Service: Sicherheitstechnik, frühe Warnmeldung und Schadenmeldung aus einer Hand als Baustein unserer Wohngebäude- und Hausratversicherung.
  • Sicherheit zum Vorzugspreis: Smart Home-Basispaket mit fast 40 % Nachlass und 24-Stunden-Notfall-Service als Baustein unserer Wohngebäude- oder Hausratversicherung für nur 4,16 EUR im Monat.
  • Wachsam wie eine Alarmanlage: Aktive Hilfe rund um die Uhr bei Einbruch, Feuer und Wasser, auch wenn Sie nicht zu Hause sind.
  • Exklusiver Service: Sicherheitstechnik, frühe Warnmeldung und Schadenmeldung aus einer Hand als Baustein unserer Wohngebäude- und Hausratversicherung.
  • Sicherheit zum Vorzugspreis: Smart Home-Basispaket mit fast 40 % Nachlass und 24-Stunden-Notfall-Service als Baustein unserer Wohngebäude- oder Hausratversicherung für nur 4,16 EUR im Monat.

So machen Sie Ihr Zuhause sicher

Die passende Versicherung finden

Das Notfallmanagement ist ein Baustein unserer aktuellen Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung. Wie Sie den Baustein abschließen können, erfahren Sie von Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Die passende Versicherung finden

Das Notfallmanagement ist ein Baustein unserer aktuellen Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung. Wie Sie den Baustein abschließen können, erfahren Sie von Ihrem Ansprechpartner vor Ort.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Die passende Haustechnik finden

Sie haben schon eine neue Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung mit Notfallmanagement? Dann bestellen Sie bei unserem Partner die passende Smart-Home-Anlage zum Vorzugspreis.

Zur Bestellung

Die passende Haustechnik finden

Sie haben schon eine neue Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung mit Notfallmanagement? Dann bestellen Sie bei unserem Partner die passende Smart-Home-Anlage zum Vorzugspreis.

Zur Bestellung

Was passiert im Notfall?

Einbruch

Ein Bewegungsmelder registriert unerwartete Besucher in Ihren vier Wänden. In diesem Fall rufen wir Sie sofort an. Wenn wir Sie nicht erreichen, alarmieren wir die Polizei.

Einbruch

Ein Bewegungsmelder registriert unerwartete Besucher in Ihren vier Wänden. In diesem Fall rufen wir Sie sofort an. Wenn wir Sie nicht erreichen, alarmieren wir die Polizei.

Feueralarm

Bei einer Rauch- oder Feuermeldung alarmieren wir die Feuerwehr, wenn wir Sie oder eine weitere Kontaktperson nicht erreichen können.

Feueralarm

Bei einer Rauch- oder Feuermeldung alarmieren wir die Feuerwehr, wenn wir Sie oder eine weitere Kontaktperson nicht erreichen können.

Wasserschaden

Bei einer Wassermeldung rufen wir Sie oder eine weitere Kontaktperson solange an, bis wir jemanden erreichen. Dann stimmen wir das weitere Vorgehen ab.

Wasserschaden

Bei einer Wassermeldung rufen wir Sie oder eine weitere Kontaktperson solange an, bis wir jemanden erreichen. Dann stimmen wir das weitere Vorgehen ab.

Fragen und Antworten

Welche Komponenten brauchen Sie für den optimalen Schutz einer Wohnung / eines Hauses?
  • 1. Bewegungsmelder und Fenster-/Türkontakte registrieren ungebetene Gäste, die sich Zugang verschaffen. Wir empfehlen, Türen und Fenster im Erdgeschoss und Keller-Außentüren zu sichern. Ein Bewegungsmelder ist wirkungsvoll an einer zentralen Stelle zum Beispiel im Flur. Weitere Bewegungsmelder an strategischen Punkten im Haus / in der Wohnung können die Sicherheit erhöhen.  
    2. Nach der aktuellen Gesetzeslage sind mindestens folgende Räume mit Rauchmeldern auszustatten:
    • Schlafräume
    • Wohnräume, die regelmäßig zu Schlafzwecken genutzt werden
    • Kinderzimmer
    • Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen
    • Offene Treppenräume
    3. Den Einsatz von Wassermeldern empfehlen wir auf dem Boden in der Nähe von Armaturen und Geräten wie Wasch- oder Spülmaschine. Höchster Schutz wird erreicht, wenn Sie im Keller und in allen Etagen in der Nähe von Wasserentnahmestellen einen Wassermelder anbringen.
Mit welcher Anlage funktioniert Notfallmanagement?
  • Notfallmanagement funktioniert mit der Anlage LUPUSEC XT3 des Herstellers Lupus-Electronics GmbH. Diese können Sie als Kunde der Westfälischen Provinzial Versicherung AG zu einem stark rabattierten Preis kaufen. Die Provinzial bietet die Anlage nicht selber an.
    Mit dem Konfigurator auf dieser Internetseite  können Sie Ihre Anlage zusammenstellen. Voraussetzung für Notfallmanagement ist der Kauf des Basispakets. Dieses besteht aus der XT3 Zentrale, einem Bedien-Keypad, drei Rauchmeldern, einem Bewegungsmelder, zwei Fenster-/Türkontakten und einem Wassermelder. Die Anlage ist serienmäßig über eine App bedienbar.
    Sie können die Anlage darüber hinaus nach Ihren Wünschen erweitern. Haben Sie Ihr System zusammengestellt, leiten wir Sie in den Online-Shop der Kapps GmbH weiter. Dort können Sie die Anlage bestellen.
Wie wird Notfallmanagement eingerichtet?
  • Nachdem Sie die Anlage nach Angaben des Herstellers installiert haben, starten Sie einen Funktionstest. Die Anlage setzt einen Testalarm ab, der bei uns eingeht. Anschließend rufen wir Sie an. Dieser Testanruf gibt Ihnen und uns Gewissheit, dass die Alarme in der Notrufzentrale eingehen.
Was passiert im Notfall?
  • Im Online-Shop der Kapps GmbH geben Sie Telefonnummern an, die wir im Notfall der Reihe nach anrufen. Zunächst prüfen wir, ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Können wir diesen nicht eindeutig ausschließen oder können wir niemanden erreichen, setzen wir den Notfallprozess fort.
    • Im Fall eines Einbruchs alarmieren wir die Polizei.
    • Bei einem Brand informieren wir die Feuerwehr.
    • Wird uns ein Wasserschaden gemeldet, wiederholen wir die Kontaktversuche, bis wir jemanden erreichen.
Kann die Anlage auch weiteres Smart-Home-Zubehör steuern?
  • Ja. Damit Sie für Sicherheits- und Komfortfunktionen nur eine Anlage benötigen, können Sie mit der LUPUSEC XT3 auch Smart-Home-Zubehör steuern. Im Online-Shop der Kapps GmbH finden Sie dafür zum Beispiel schaltbare Steckdosen, Heizkörperthermostate, Temperaturfühler, Licht- und Rolladensteuerungen, Wandschalter, Videokameras und viele weitere Smart-Home-Zubehörteile, die Sie mit Preisnachlässen beziehen können. Dieses Zubehör ist nicht mit dem Notfallmanagement verbunden und kann von Ihnen serienmäßig mit der App vom Smartphone bedient werden.
Warum bietet die Provinzial Notfallmanagement an?
  • Der beste Schaden ist der, der nicht eintritt. Mit dem Notfallmanagement schützen Sie aktiv Ihr Eigentum und die Erinnerungen, die an vielen Besitztümern hängen.
Warum empfiehlt die Provinzial die Anlage LUPUSEC XT3 von Lupus-Electronics?
  • Die Anlage erfüllt die technischen Voraussetzungen, damit wir sie in das Notfallmanagement einbinden können. Ein Vorteil der modernen Anlage ist die Unabhängigkeit vom Stromnetz und vom Festnetztelefon. Bei einem Ausfall der Energieversorgung nutzt die Anlage das Mobilfunknetz, um das Notrufsignal abzusetzen.
Hat Notfallmanagement Einfluss auf den Versicherungsschutz?
  • Nein. Im Schadenfall werden alle Schäden entsprechend der geltenden Versicherungsbedingungen reguliert. Notfallmanagement hat keinen Einfluss auf die übrigen Leistungen der Wohngebäude- und Hausratversicherungen.

Beratung zum Notfallmanagement vereinbaren

Mit dem Anklicken des Kontrollkästchens erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Angaben zur Abwicklung des Vorganges benutzt und elektronisch gespeichert werden.

Lesen Sie hierzu bitte: Datenschutzerklärung

 

 

Die Übermittlung Ihrer Daten erfolgt selbstverständlich über die sichere SSL-Verschlüsselung.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Virtuelle Haus

Mehr erfahren

Das Virtuelle Haus

Mehr erfahren

Wohngebäude­versicherung

Mehr erfahren

Wohngebäude­versicherung

Mehr erfahren

Hausratversicherung

Mehr erfahren

Hausratversicherung

Mehr erfahren